Unsere Rieden

Traisental

Das Traisental ist geprägt von Terroir.

Experten finden hier so manche spannende Herausforderung. Löss, Konglomerat, Urgestein –  die Böden sind außergewöhnlich vielfältig. Die Ur-Traisen hat große Mengen Schotter mit hohem Kalkgehalt aus den Alpen angeschwemmt. Kalkhaltiges Konglomerat, Löss sowie schottrig-sandige Böden herrschen vor und verleihen den Weinen ihre charakteristische Note.

Bedingt durch die kalkreichen Böden weisen unsere Weine eine ganz eigene Stilistik auf. Unser Grüner Veltliner und Riesling aus dem Traisental schmeckt und riecht unverwechselbar. Besonders jene, die in den Toplagen Rosengarten, Sonnleithen und Cagran gedeihen. Unser Roter Veltliner gedeiht in der sonnendurchfluteten Lage der Ried Bergen, wo die Reben auf karge Böden treffen und eine unverwechselbare Tiefe und Eleganz entwickeln.

Wir sind seit 2023 auch durch das LACON Institut “Nachhaltig Austria” zertifiziert.

Ried Rosengarten

In den Eiszeiten vor 700.000 bis 1.800.000 Jahren wurde der Boden von Gletschern und Frost-Tau-Zyklen zermahlen und von starken Westwinden ausgeblasen und verfrachtet. Dieser feine, sehr kalkhaltige Boden mit exzellenter Wasserspeicherfähigkeit ist heute Unterlage für unsere Reben in der Riede Rosengarten.

Die schwach nach Osten ausgerichtete Hanglage aus sehr kalkhaltigem Löss-Lehm bringt Jahr für Jahr einige der besten Veltliner hervor –  schmelzige, charakteristisch-würzige und extraktreiche, lagerfähige Weine.

Seehöhe: 211 – 313 m

Erdzeitalter der Böden: Pleistozän, 700.000 – 1,8 Mio Jahre

MEHR INFOS UNTER

Weine Im Shop

Ried Sonnleithen

Klein terrassierte Südlage. Den Untergrund bildet die  Hollenburg-Karlstetten Formation die vor ca. 16 Millionen Jahren vom Urmeer geformt wurde. Bestehend aus mächtigen Konglomeraten aus alpinem Geröll im Wechsel mit Sand- und Mergelschichten. Meist ist dieser noch mit einer Humusauflage aus kalkigem Lehm bedeckt. Der etwas kargere Boden bringt besonders mineralische, würzige und komplexe Weine hervor.

Seehöhe: 224 – 307 m

Erdzeitalter der Böden: Miozän, Badenium, 13 – 16 Mio Jahre

MEHR INFOS UNTER Weine Im Shop

Ried Cagran

Die Ur-Traisen schwemmte vor mehreren Hunderttausend Jahren große Mengen kalkigen Schotter aus den Alpen an. Diese alten Terrassenschotter aus Kalkstein, Dolomit und Konglomeratsplittern mit teils zig Metern Dicke, bilden heute die Grundlage für besonders mineralische, extraktreiche Weine aus der Riede Cagran.

Seehöhe: 203 – 2016 m

Erdzeitalter: Erdneuzeit, Mittelpleistozän ca. 120.000 – 780.000 Jahre

MEHR INFOS UNTER Weine Im Shop

Ried Bergen

Roter Veltliner, Ried Bergen

Abgegrenzt wird die Ried im Norden von der Ried Rosengarten und im Süden durch das Loamstückl von der Ried Sonnleithen. Der Boden ist ein Rigolboden aus Löss. Löss ist kalkhaltiger Gesteinsstaub (Schluff), der in den Kaltphasen der Eiszeit aus den damals vegetationsarmen Alpen hier angeweht wurde und jetzt einen lehmig-sandigen, immer kalkigen und gut speicherfähigen Boden mit ausgewogener chemischer und mineralogischer Zusammensetzung bildet. Der Riednamen Bergen geht zumindest bis ins 19. Jahrhundert in dieser Schreibweise zurück.

Seehöhe: 204-267 m

MEHR INFOS UNTER Weine Im Shop